Willkommen bei der Burschenschaft Holzminda in Göttingen
Willkommen bei der Burschenschaft Holzminda in Göttingen
.
Über uns
Veranstaltungen
Kontakt und Impressum
Für Bundesbrüder
Holzminda
Unsere Geschichte Eindrücke aus dem Aktivenleben Akademisches Fechten und die Mensur Über Göttingen und seine Hochschulen
Allgemeine Informationen über Göttingen Das Studium in Göttingen Göttinger Stadtgeschichte

Der Campus der Georgia Augusta von Norden nach Süden

Die Hochschulen in Göttingen

Die Georg-August-Universität (und allgemeine Informationen zum Studium):

Die Georg-August-Universität wurde 1734 gegründet und schaut nun auf eine über 250 jährige Geschichte zurück. Die Georg August Uni war die erste, die nach dem Krieg im Jahre 1945 wieder den Betrieb aufnahm. Aktuell hat sie ca. 24.000 Studenten, die sich auf 13 Fakultäten, 130 Studienangebote und 400 Professoren verteilen.

Die Uni erstreckt sich über ganz Göttingen. Der Zentralcampus (siehe Bild) liegt direkt an der Innenstadt. Der wohl größte Bereich liegt weiter im Norden der Stadt (der. sog. Nordbereich), an dem sich auch das Klinikum und viele naturwissenschaftliche Bereiche befinden.

Die Universität hat etliche Mensen, in denen man ziemlich gut essen kann. Die Preise für Studenten schwanken zwischen 1,50 € und ca. 3 €. Neben den Mensen gibt es unzählige Caféterias.

Weiter lesen

Auf Wohnungssuche in Göttingen? Es sind noch Zimmer frei.